Loading

Moments of Queensland

dianadiethei australien queensland magneticisland


Manchmal sind es nicht die Orte, Hotels oder Strände, an die man reist. Sondern einfach ein Gefühl, das einem unbeschreibliche Momente schenkt. Dieses eine bestimmte Gefühl, das man nur auf Reisen verspürt…

 

Um aber auf Nummer sicher zu gehen und Ihnen die Reise Ihres Lebens garantieren zu können, erzähle ich Ihnen von genau den Orten, Hotels und Stränden, die mir unvergessliche Momente im Sonnenstaat Queensland beschert haben.

Meine vierwöchige Reise durch das schöne Queensland, dem sonnigsten Staat Australiens, startet in Brisbane und geht entlang der Küste bis in den tropischen Norden nach Cairns. Natürlich kann man diese Reise noch ausdehnen oder je nach verfügbarer Zeit auch etwas kürzen. Wirklich besonders an der Route sind die abwechslungsreichen Erlebnisse - Großstadt, Nationalpark, Strand, Unterwasserwelt, Regenwald. An jedem Tag erwartet mich ein neues Highlight, ein neuer unvergesslicher Moment in Queensland.

 


Ob Stadtmensch oder nicht - Brisbane ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier treffen Sie auf die klassischen Merkmale einer Stadt wie Wolkenkratzer und hektische Geschäftsmänner, aber auch auf eine für eine Großstadt eher untypische, entspannte Atmosphäre. Der Brisbane River fließt durch die Stadtmitte und bietet am Ufer einige Plätzchen um die Zeit einfach mal stehen zu lassen und das Stadtleben zu beobachten. 

Ich selbst war der Meinung, wenn ich in einer Stadt übernachte, braucht es kein besonderes Hotel - da ich eh den ganzen Tag unterwegs bin. Aber es ist eben doch der erste Eindruck des Landes und dieser zählt bekanntlich. Wählen Sie für Ihren Aufenthalt das Emporium Hotel Brisbane und Sie werden sich einen besseren Start für Ihre Traumreise nicht vorstellen können. Freundlicher, professioneller Empfang, exzellenter Service und ein Zimmer, in dem Sie sich nach dem langen Flug erholen können. Nehmen Sie ein erholsames Bad, erfrischen Sie sich am Morgen bei einer Schwimmrunde mit Blick auf die Skyline von Brisbane und stärken Sie sich beim leckeren Frühstück für Ihren Tag in der tropischen Großstadt Brisbane.Sie auf die klassischen Merkmale einer Stadt wie Wolkenkratzer und hektische Geschäftsmänner, aber auch auf eine für eine Großstadt eher untypische, entspannte Atmosphäre. Der Brisbane River fließt durch die Stadtmitte und bietet am Ufer einige Plätzchen um die Zeit einfach mal stehen zu lassen und das Stadtleben zu beobachten. 

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Emporium Hotel Brisbane


Nachdem ich mich schnell an die neue Zeit- und Klimazone gewöhnt habe, bin ich bereit in den abenteuerlichen Teil meiner Reise überzugehen. Mit dem Mietwagen fahre ich entlang der Küste bis nach Noosa an der Sunshine Coast. Der blaue Himmel und die strahlende Sonne machen die erste Etappe des Roadtrips zu einem perfekten Start für die Reise. Noosa ist einer meiner absolut liebsten Orte in Australien. Hier trifft entspannter Surfer Lifestyle auf exklusive Shopping Boutiques und ausgezeichnete Restaurants. Flaniert man abends entlang der wunderschön beleuchteten Hastings Street, versteht man schnell, warum dieser Ort als subtropisches Paradies bekannt ist.

Hier in Noosa ist aber nicht nur der Ort an sich einer meiner Momente in Queensland. Ich übernachte in einer der Ferienhäuser in Noosa Heads und habe quasi mein eigenes Haus, so eingeräumt wie man sich das von seinem Traumhaus vorstellt. Hier lohnt es sich auf jeden Fall mindestens einen ganzen Tag nur damit zu verbringen, die Annehmlichkeiten des eigenen Hauses zu nutzen und ein paar Runden im Pool zu schwimmen. Ich habe den Tipp bekommen, vor dem Abendessen in den nebenliegenden Garten zu gehen um die Kängurus bei ihrem abendlichen Grasen zu beobachten. Mehr braucht es doch für einen perfekten Tag nicht, oder? Sehen Sie selbst.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Beach Road Holiday Homes Noosa


Es fällt mir schwer, mich von Noosa zu verabschieden. Jedoch weiß ich auch, dass schon das nächste Highlight auf mich wartet. Rainbow Beach gilt als ruhiges Urlaubsörtchen und Ausgangspunkt von Fraser Island. Hier gibt es eine kleine Einkaufsmeile und einen weitläufigen Strand, von dem aus man nach ein paar Gehminuten mehrfarbige Sandstein Klippen sehen kann. Rainbow Beach wird oft unterschätzt, wie ich nach meinem Aufenthalt feststelle. Einen Tag verbringe ich damit, gemütlich auf dem Balkon mit fantastischem Blick auf das Meer zu frühstücken, entlang der Einkaufsmeile zu spazieren, ein kurzes Sonnenbad zu nehmen und dann wieder im Apartment zurück ein paar Snacks und Getränke hole. Damit laufe ich zu Carlo Sand Blow, einer Sanddüne direkt neben der Anlage, von wo aus man einen spektakulären Sonnenuntergang (und sogar Sonnenaufgang!) sehen kann. 

Als Geheimtipp gelten die Apartments Rainbow Ocean Palms, in denen Sie einen unvergesslichen Aufenthalt erleben werden. Aber hier gilt eindeutig - Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Rainbow Ocean Palms Apartments


Um zu meinem nächsten Highlight zu kommen, fahre ich von Rainbow Beach nach Hervey Bay. Das Örtchen liegt etwa 300 km nördlich von Brisbane und zählt als Ausgangspunkt für viele der besten Naturerlebnisse Australiens. Wer zwischen Juli und November hier ist, sollte sich auf jeden Fall Zeit nehmen um die vorbeiziehenden Buckelwale zu beobachten. Am Hafen von Hervey Bay gibt es fantastische Restaurants, Cafés und Geschäfte - perfekt für einen abendlichen Spaziergang am Wasser.

Die Nacht verbringe ich im Oaks Resort & Spa - ein großes Apartment mit Meerblick und genügend Platz um mich vor dem ereignisreichen nächsten Tag auszuruhen.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Oaks Resort & Spa Hervey Bay


Heute unternehmen ich meinen ersten geführten Tagesausflug der Reise. Von Hervey Bay, genauer vom Urangan Marina aus geht es mit Tasman Venture auf Fraser Island. Ich weiß bereits, dass diese Tour nicht die übliche Fraser Island Tour ist - doch nach schon kurzer Zeit werden meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Das Auto parke ich am Hafen und laufe zum vorgegebenen Treffpunkt, wo ich schon das Boot von Tasman Venture sehe. An Bord werden mir Schnorchelausrüstung und -anzug gegeben. Während der 1,5 stündigen Bootsfahrt gibt es Kaffee, Kuchen und Kekse mit Blick auf das glitzernde Meerwasser. Der erste Stopp ist eine kleine Sanddüne, von wo aus man einen 360° Blick erhält, den ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werde: Regenwald, türkis blaues Wasser und blendend weißer Sandstrand. Nach einem kleinen Spaziergang am Strand entlang und durch glasklares Süßwasser, geht es zurück an Bord. Jetzt schon einer meiner besten Momente in Queensland. Anschließend geht es auf Schnorcheltour, wo ich die artenreiche Unterwasserwelt Fraser Islands kennenlerne. Als nächstes Highlight wartet eine Kajaktour auf mich - inmitten durch die Buschlandschaft der Insel. Lesen Sie hier meinen ausführlichen Reisebericht über diese Tour!

Ihre Tour für Ihren Moment in Queensland: Fraser Island mit Tasman Venture


Nach diesem perfekten Tag voller Eindrücke, geht es zurück nach Hervey Bay, wo ich eine weitere Nacht im Oaks Resort & Spa bleibe. Beim Einschlafen lasse ich die Ereignisse des Tages Revue passieren und freue mich schon auf den nächsten Tag voller Abenteuer... 

Voller Euphorie stehe ich am nächsten Tag auf, frühstücke und mache mich auf den Weg nach River Heads. Dort beginnt meine 2-tägige Tour auf Fraser Island - diesmal die andere Seite! Mit der Fähre erreicht man nach etwa 50 Minuten Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt. Dort angekommen geht es mit dem Shuttle zu meiner Unterkunft Kingfisher Bay Resort. Eine große, tropische Anlage umgeben von Regenwald und typisch australischer Buschlandschaft. Von meinem Zimmer aus habe ich einen fantastischen Blick auf Sumpfgebiete, saftig grüne Wälder und sogar auf das Meer. Den Abend lasse ich gemütlich ausklingen, indem ich am Strand spaziere, den Vögeln von meinem Balkon aus lausche und dem abendlichen Geschehen im Pub bei einem Glas Wein folge.

Entspannt sitze ich am nächsten Morgen beim Frühstück, das aus einem abwechslungsreichen Buffet besteht. Der Kaffee schmeckt auf der Terrasse mit toller Aussicht besonders gut. Anschließend geht es zum Treffpunkt um die geführte Allrad Tour auf der Abenteuer Insel zu starten. Während den nächsten zwei Tagen besuchen wir alle Highlights der Insel wie Lake McKenzie, Champagne Pools, Indian Head und das Mahnen Shipwreck. Die zweite Nacht verbringen wir während der Tour im Eurong Beach Resort auf der gegenüberliegenden Seite von Fraser Island. Die Reiseleiterin ist mit Herzblut dabei und erzählt uns so viele spannende und interessante Geschichten über die Insel. Ich habe mich mit Peter Meier unterhalten - er hat deutsche Wurzeln und erzählt mir von der Insel und ihrer Besonderheit...

Ihre Tour für Ihren Moment in Queensland: Fraser Island mit Fraser Explorer Tours


Ich bleibe nach der Tour eine weitere Nacht im Kingfisher Bay Resort und verarbeite die vielen Eindrücke der letzten zwei Tage. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück mit der Fähre zurück ans Festland, wo ich mein Auto wieder in Empfang nehme und mich auf den Weg nach Yeppoon mache. Yeppoon ist der Ausgangsort für mich um auf eine meiner absoluten Lieblingsinseln in Australien zu gelangen: Great Keppel Island.

Mit der Fähre geht es vom Festland aus in etwa 30 Minuten auf die paradiesische Insel. Schon bei der Anfahrt ist zu erahnen, wie schön und tropische der Aufenthalt auf Great Keppel Island werden wird. Übernachtet wird im Great Keppel Island Hideaway in einem Bungalow direkt am Strand. Ich kann mir keinen schöneren Anblick vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen vorstellen... einfach traumhaft!

Ihr Ziel für Ihren Moment in Queensland: Great Keppel Island

 

 


Absolut entspannt und mit der Gewissheit, dass ich nicht zum letzten Mal auf Great Keppel Island war, geht es von dort aus zurück ans Festland. Mit dem Auto fahre ich entlang der Küste weiter Richtung Norden bis nach Airlie Beach. Das Urlaubsörtchen zählt als Tor zu den Whitsunday Islands. Hier in Airlie Beach übernachte ich im Coral Sea Resort, das für mich einfach als perfektes Hotel gilt. Warum? Sehen Sie selbst.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Coral Sea Resort Airlie Beach

 

 

 

 

 

 

 


Auf meiner Reise jagt ein Highlight das nächste. Von Airlie Beach aus geht es mit der Fähre von Cruise Whitsundays auf Hamilton Island - ein tropische Urlaubsinsel inmitten der Whitsundays. Auf der Insel gibt es viele verschiedene Unterkünfte und unglaublich viele Aktivitäten, sodass man einen perfekten Mix aus Entspannung und Abenteuer erhält.

Ihr Ziel für Ihren Moment in Queensland: Hamilton Island

 

 

 

 

 

 

 


Ich verlasse Hamilton Island und fahre wehmütig aber auch wieder voller Vorfreude zurück nach Airlie Beach, wo ich zwei weitere Nächte im wunderschönen Coral Sea Resort verbringen. Dann geht es wieder zurück ins Auto und weiter Richtung Tropischer Norden bis nach Mission Beach. Der ruhige, verschlafene Urlaubsort ist idealer Ausgangspunkt für das Great Barrier Reef und für Ausflüge in die Natur im Landesinneren. Das Castaways Resort & Spa liegt direkt am Strand von Mission Beach und garantiert einen entspannten Aufenthalt mit leckerem Essen im eigenen Restaurant. Die 'Fußgängerzone' von Mission Beach ist in ein paar Gehminuten zu erreichen - perfekt für einen Cocktail bei Live Musik nach dem Abendessen.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Castaways Resort & Spa Mission Beach


Mission Beach lasse ich hinter mir und fahre weiter bis nach Palm Cove. Palm Cove kann man nicht beschreiben, man muss es einfach selbst erleben. Das friedliche Örtchen bietet eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Wassersportangeboten. Die Promenade lässt sich ideal zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Übernachtet wird in Palm Cove im Reef House Resort & Spa - eine gepflegte, moderne Anlage mit wunderschön eingerichteten Zimmern und zwei großen Außenpools. In Palm Cove ist so gut wie jedes Ziel zu Fuß zu erreichen, eine Fahrradtour erlaubt es allerdings auch mal weiter an die angrenzenden Parks und Strände zu fahren. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen, Ausflüge unternehmen und sich den ganzen Tag durchschlemmen.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Reef House Resort & Spa


Im absoluten Urlaubsmodus geht die Weiterfahrt Richtung Port Douglas, wo ich im Naturreservat Thala Beach Lodge übernachte. Die Unterkunft liegt eingebettet im Regenwald und ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Weitläufige Strände, hervorragendes Essen, moderne Baumhäuser mit Blick auf Regenwald und Meer sowie ein vielfältiges Angebot an geführten Touren lassen keine Wünsche offen.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Thala Beach Lodge


Nachdem ich die Natur um die Lodge ausgiebig kennen (und lieben!) gelernt habe, gehr es für die nächsten 4 Tage auf eine Kreuzfahrt am Great Barrier Reef. Klingt unglaublich? Ist es auch. Mit Coral Expeditions geht es von Cairns aus entlang des weltberühmten Riffs über Cooktown, Lizard Island zu fantastischen Schnorchel- und Tauchspots. Viele dieser gelten als die besten Orte zum schnorcheln am Great Barrier Reef. Das kann ich bestätigen und bin nach jedem Schnorchelgang noch euphorischer. Auf dem Boot sind wir in etwa 40 Personen, genießen absolut fantastisches Essen und erfreuen uns jeden Morgen an dem Blick auf das weite, glitzernde Meer. 

Ihr Ziel für Ihren Moment in Queensland: Great Barrier Reef mit Coral Expeditions


Um die Reise perfekt abzuschließen, darf ein Aufenthalt im Tropen Paradies Port Douglas nicht fehlen. Entlang einer der schönsten Küstenstraßen Australiens geht es in das ehemalige Fischerdörfchen. Entspannter Lebensstil, breit gefächertes Veranstaltungsprogramm und eine Flaniermeile mit Boutiquen, Shops und vielen hippen Cafés. Im Meridian Port Douglas können Sie den Tag mit einer Schwimmrunde im Pool starten und den Tag bei einem Glas Wein auf Ihrem Balkon oder Ihrer Terrasse ausklingen lassen.

Ihre Unterkunft für Ihren Moment in Queensland: Meridian Port Douglas