Für mich ist ein wahrer Traum in Erfüllung gegangen: auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Inselwelt Fidschis schippern. Hört sich unglaublich an. Und wissen Sie was? Das war es auch.

Am Hafen von Denarau habe ich schon beim Anblick des Schiffs festgestellt, dass dieses genau die richtige Größe hat. Die MV Reef Endevour hat Platz für bis zu 130 Passagiere - wir waren aber in etwa nur 45 Personen. Perfekte Gruppengröße und auch perfekte Schiffsgröße! Man kann, wenn man möchte, immer Mitreisende um sich herum haben. Die Größe des Schiffs erlaubt es aber auch, dass man sich zurückzieht und einfach mal ein paar ruhige Stunden für sich genießt.

Sobald ich über die Rampe auf der Reef Endevour angekommen bin, habe ich sofort das "Fidschi Feeling". Eine Live Band singt ein Willkommens Song und mir wird sofort eine Blumenkette umgehängt sowie ein kühles Getränk in die Hand gedrückt. Das Lächeln der Fidschianer ist ansteckend und herzerwärmend. Während die Koffer auf die Kabinen verteilt werden, genieße ich meinen erfrischenden Saft und mache mich mit meinen Reisebegleitern bekannt. Ein kaltes Mittags Buffet am Hauptdeck lässte keine Wünsche offen. Ich bin wirklich überwältigt von der Atmosphäre und der Gastfreundschaft, die ich hier erfahre.

kreuzfahrt fidschi diana diethei

20171031 140512

Von der Route her geht es durch die Inselgruppe Yasawa und Mamanuca. Mir wird berichtet, dass beide Inselgruppen sehr unterschiedlich sind und diese 7 nächtige Kreuzfahrt die perfekte Kombination aus Traumstränden und Kultur Erlebnissen sei. Sobald alle Passagiere an Bord sind,geht die Fahrt vorbei an berühmten Resorts durch die Mamanucas. Wer möchte, kann heute schon eine kleine Schnorchelrunde unternehmen. Am Abend werde ich kulinarisch mit Köstlichkeiten verwöhnt und lerne beim Captains Dinner nette Mitreisende und natürlich den Captain sowie die Crew kennen. Nach dem Essen heißt uns die Crew nochmal musikalisch willkommen, sodass nun wirklich jeder vom Fidschi Fieber angesteckt wird.

Nach dem leckeren Abendessen werde ich wortwörtlich in den Schlaf gewogen. Am nächsten Morgen wache ich von den ersten Sonnenstrahlen, die durch mein Fenster spitzeln, auf. Auch das Frühstücksbuffet ist absolut fantastisch und wartet mit vielseitigem Angebot an Obst, Brot und Toast, Joghurt, Rührei etc. auf mich. So fängt der Tag auf See doch schon super an!

Den Vormittag über haben wir die Möglichkeit zu schnorcheln, mit dem Glasbodenboot zu fahren oder einfach die frische Seeluft an Bord der Reef Endevour zu genießen. Ich entscheide mich für ersteres und tauche ab in die bunte Unterwasserwelt der Südsee. Nach dem Schnorchelgang tausche ich mich mit meinen Mitreisenden über unsere Erfolge unter Wasser aus. Herman, der unser kleines Motorboot fährt, erklärt uns welche Fische und Korallen wir gesehen haben. Schnell wird uns klar, dass Herman die nächsten Tage mit seinem Humor und seinen Sprüchen für viele Lacher sorgen wird. Er liebt seinen Job und ist sichtlich stolz auf das, was sein Land Fidschi zu bieten hat. Ich sehe schnell warum.

20171101 120448