Australien und Neuseeland 2014

Reisezeit: August/September 2014
Route: Sydney - Christchurch - Sydney - Ayers Rock - Alice Springs - Darwin - Cairns - Hayman Island

Nach einem langen, aber dennoch angenehmen und Dank InFlight Entertainment amüsanten Flug mit Emirates, komme ich in Sydney an. Es ist schon spät abends, sodass ich mich freue, als ich im gemütlichen Bett des Four Seasons Hotels Sydney liege. Der nächste Morgen beginnt mit einem leckeren Frühstück und anschließendem Transfer zum Darling Harbour, wo ich die nächsten drei Tage an dem Event "Luxperience" teilnehme. Ein Treffen mit vielen bereits bekannten Kollegen, aber auch mit neuen, spannenden Leuten. Hier habe ich neue Eindrücke, Hotels und Touren kennengelernt. Nach zwei weiteren Tagen voll mit Workshops, intensiven Gesprächen und viel Kaffee habe ich Unmengen an Neuigkeiten für meine Kollegen Zuhause - und natürlich auch für unsere Kunden!

diana neuseeland australien2014 luxperiencediana neuseeland australien2014 dining
diana neuseeland australien2014 baddiana neuseeland australien2014 flugzeugessendiana neuseeland australien2014 airport

Nach der Luxperience geht für mich ein Traum in Erfüllung - Neuseeland! Aber nur für 4 Tage... Mehr Zeit bleibt dieses Mal leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass ich sehr schnell wieder kommen werde. In Christchurch angekommen, merke ich gleich, dass die Stadt unter dem Erdbeben 2011 sehr gelitten hat. Meine kleine Reisegruppe und ich werden mit dem Helikopter über die eindrucksvolle Landschaft geflogen. Zwar ist es kalt und düster - aber dadurch entsteht eine einzigartige Atmosphäre. Das Land um uns herum ist magisch.

Unsere Unterkunft für die erste Nacht ist Annandale - ein Traum. Inmitten von Schafsweiden und schön angelegten Gärten kommen wir in das Haupthaus. Hier werden wir herzlich von Mark und seiner Tochter Jasmine empfangen. Annandale bietet verschieden Unterkunftsarten - schöne, moderne Zimmer im Haupthaus; renovierte, urige Zimmer über einem alten Pferdestall; eine abgelegene Hütte auf einer Weide; ein großes, luxuriöses Haus direkt am Strand; ein unglaubliches Haus ebenfalls direkt am Strand mit Glaswänden (unglaublich!!!). Mein Zimmer befindet sich im ehemaligen Pferdestall. Nach einem exzellenten 5-Gänge Abendessen genieße ich die Stille und Gemütlichkeit am Abend und in der Nacht.

diana neuseeland australien2014 schafdiana neuseeland australien2014 wasser
diana neuseeland australien2014 walkdiana neuseeland australien2014 flussdiana neuseeland australien2014 alpine jet

Der nächste Morgen beginnt mit einem herzhaften Frühstück und einem schönen Spaziergang um die Anlage. Wir verabschieden uns von neu gewonnenen Freunden und werden mit dem Helikopter zum nächsten Highlight geflogen. (An diese Art von Transfer könnte man sich echt gewöhnen...) Der Flug über Canterbury, so heißt die Gegend dort, ist beeindruckend. So viele satte Farben, das weite Meer und die frische Luft sind einfach fanstastisch. Wir landen an einem Flugplatz direkt neben dem Waimakariri River, wir eine Jet Boating  unternehmen. Zwar ist es kalt, aber die Vorfreude und die gestellte warme, wasserfeste Kleidung wärmt uns. Die Fahrt macht unglaublich viel Spaß. Wie sehen türkises Wasser, steile Berghänge, sattgrünes Gras und einen der Drehorte für Herr der Ringe. Dieses Erlebnis werde ich lange nicht vergessen. Nachdem wir uns noch mit den Schafen vor Ort bekannt gemacht haben, fliegen wir zu unseren nächsten Unterkunft.

diana neuseeland australien2014 heliflug01diana neuseeland australien2014 heliflug04
diana neuseeland australien2014 heliflug03diana neuseeland australien2014 heliflug02

In der Grasmere Lodge erwartet uns schon warmer Kakao, Gebäck - und eine einzigarte Landschaft. Die Lodge liegt am Arthurs Pass, etwa 120 km von Christchurch entfernt. Wir werden in unsere "Zimmer" gebracht, wobei dies nicht der richtige Ausdruck ist. Unsere Unterkünfte sind große mehrstöckige Häuser, mit Glaswänden und Blick auf die Berge. Es ist so beeindruckend und unglaublich, dass ich die ersten 10 Minuten einfach nur sprachlos da stehe. Das Abendessen ist unglaublich - ein Gaumenschmaus jagt den nächsten. Nach einem Glas Wein am Kachelofen fahre ich mit dem Golfcar zu "meinem" Haus. Als ich mich ins Bett lege, bemerke ich eine Fernbedienung befestigt am Bett. Ich halte nun alles für komplett unreal, als ich festelle, dass ich mit dieser Fernbedienung meine Matratze beheizen kann. Was soll ich dazu noch sagen? Ich bin im Paradies.

diana neuseeland australien2014 landschaft01diana neuseeland australien2014 grasmere lodge bedroom
diana neuseeland australien2014 grasmere lodge bathroomdiana neuseeland australien2014 reitausflugdiana neuseeland australien2014 landschaft02
 
Nach einer langen Fahrt durch das schöne Canterbury, erreichen wir unsere letzte Unterkunft. In der Hapuku Lodge übernachtet man in sogenannten Treehouses, also Baumhäusern. Natürlich kein Vergleich zu dem Baumhaus, in dem ich früher als Kind gespielt habe. Diese luxuriösen Zimmer sind ein Traum. Es fehlt an nichts! Zum Abendessen gibt's einen fantastischen Crayfish. Am nächsten Tag verabschieden wir uns von der Gruppe, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Doch meine Reise ist noch lange nicht vorbei - eigentlich geht es jetzt erst richtig los!

diana neuseeland australien2014 hapuku lodge exterior1diana neuseeland australien2014 hapuku lodge exterior2
diana neuseeland australien2014 hapuku lodge roomdiana neuseeland australien2014 hapuku lodge diningdiana neuseeland australien2014 hapuku lodge bedroom


Schon ganz nervös komme ich wieder in Sydney an - im Hotelzimmer wartet nämlich schon meine beste Freundin Kathrin, die mit mir die nächsten drei Wochen durch Australien reisen wird. Mit zitternden Fingern öffne ich die Hotelzimmertür und bin erleichtert Kathrin dort anzutreffen. Voller Vorfreude machen wir uns erstmal auf um ein Restaurant zu suchen und den ersten Besuch meiner Freundin in Australien zu feiern. Wir erkunden am nächsten Tag die Metropole Sydney. Die Temperaturen liegen um die 23° und die Sonne scheint. Mit der Fähre fahren wir nach Manly, einer meiner Lieblingsorte. Dort besuchen wir Freunde, essen zusammen am Hafen und schlendern durch die Straßen. Zurück in Sydney spazieren wir am Darling Harbour entlang und lassen uns vom Zauber dieser Stadt beeindrucken.

diana neuseeland australien2014 sydney01diana neuseeland australien2014 sydney02
diana neuseeland australien2014 sydney03diana neuseeland australien2014 sydney04diana neuseeland australien2014 sydney05

Am nächsten Tag beginnt unser erstes Abenteuer: eine geführte Tour von Ayers Rock nach Darwin. Wir fliegen ab Sydney bis Ayers Rock, ein kurzer Flug. In Ayers Rock angekommen erwarten und heiße Temperaturen und ein extremer Kontrast zu der Großstadt Sydney - was uns super gefällt. Wir werden vom Flughafen zu unserem Resort Sails in the Desert gefahren. Nach einer Führung durch die Anlage, machen wir's uns am Hotelpool gemütlich und genießen die Wärme. Am nächsten Tag nehmen wir an einem Buschwalk teil, der von einem Aborigine durchgeführt wird. Absolute empfehlenswert - und kostenlos ist er auch noch. Gegen Mittag werden wir von unseren Reiseleitern abgeholt und zum Camp am Ayers Rock gefahren. Übernachtet wird entweder in feststehenden Zelten mit Betten oder ganz abenteuerlich im Swag unter freiem Himmel. Für die erste Nacht entscheiden wir uns lieber erstmal für das Zelt. ;-)

diana neuseeland australien2014 rotes zentrum01diana neuseeland australien2014 rotes zentrum02
diana neuseeland australien2014 rotes zentrum03diana neuseeland australien2014 rotes zentrum04diana neuseeland australien2014 rotes zentrum05
diana neuseeland australien2014 rotes zentrum06diana neuseeland australien2014 rotes zentrum07
diana neuseeland australien2014 rotes zentrum08diana neuseeland australien2014 rotes zentrum09diana neuseeland australien2014 rotes zentrum10
diana neuseeland australien2014 rotes zentrum11diana neuseeland australien2014 rotes zentrum12
diana neuseeland australien2014 rotes zentrum13diana neuseeland australien2014 rotes zentrum14diana neuseeland australien2014 rotes zentrum15

Bei unserer Tour durch das Rote Zentrum erleben wir den Ayers Rock, den Kings Canyon und die Olgas. Jeder Ort an sich hat seine eigene Magie. Mein persönliches Highlight war die Wanderung im Kings Canyon. Wir treffen auf Kängurus, Vögel und tolle Landschaften. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt - ein Sonnenaufgang im Roten Zentrum ist ein Erlebnis, das man sein Leben lang nicht vergessen wird. Unsere erste Etappe endet in Alice Springs, wo wir eine Nacht bleiben. Alice Springs ist ein kleiner ruhiger Ort, in dem viele Aboriginals leben. Es war mein erster Besuch dort und ich hatte mir dieesen Ort eher als kleines Dörflein mitten im Nirgendwo vorgestellt. Aber nein, es ist eine kleine Stadt mitten im Nirgendwo. Wir besuchen den Australian Reptile Park und sind begeistert von den vielen süßen aber auch gefährlichen Tieren, die dort leben. Schlangen, Krokodile, Echsen - hier haben wir alles aus sicherer Entfernung gesehen und konnten sogar eine Schlange selbst auf dem Arm tragen. Kann man machen, muss man aber nicht. ;-)

diana neuseeland australien2014 reptil center01diana neuseeland australien2014 reptil center02
diana neuseeland australien2014 reptil center03diana neuseeland australien2014 reptil center04

Die nächste Teilstrecke geht von Alice Springs nach Darwin. Bei dieser Tour gilt das Motto "Der Weg ist das Ziel". Wir sitzen zwar viel im Bus, aber der Blick durch die Fenster ist vielversprechend. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Landschaft immer mehr verändert je weiter man in den Norden fährt. Aus den ausgetrockneten Spalten werden langsam aber sicher Flüsse und aus den kahlen Büschen werden sattgrüne Bäume. Zwischenstopp sind die Devils Marbles, ein tolles Naturschauspiel. In Daly Waters übernachten wir wieder in feststehenden Zelten und essen in dem weltberühmten Pub unglaublich leckere Burger. Der nächste Tag startet schon früh, gegen 04:30 Uhr. Nach einer Runde Schlaf im Bus stoppen wir mitten in einem tropischen Wald und erreichen nach etwa 5 Minuten heiße Quellen, in denen wir ein herrliches Bad nehmen. Ein toller Start in den Tag! Am Nachmittag erreichen wir Darwin, wo wir gemeinsam mit der Gruppe den Tag im "Monsoons" ausklingen lassen.

diana neuseeland australien2014 devils marbles01diana neuseeland australien2014 devils marbles05diana neuseeland australien2014 devils marbles06
diana neuseeland australien2014 devils marbles03diana neuseeland australien2014 devils marbles04diana neuseeland australien2014 devils marbles02

Die folgenden drei Tage verbringen wir im Kakadu und Litchfield Nationalpark. Die Natur ist so dermaßen unbeschreiblich und einzigartig. Sowohl Flora als auch Fauna sind fantastisch. Wir wandern, schwimmen und picknicken an tollen Plätzen. Kathrin und ich stellen fest, dass dieser Ort auf jeden Fall zu einem unserer Lieblingsplätzen unserer Reise zählt.

diana neuseeland australien2014 devils litchfield01diana neuseeland australien2014 devils litchfield02
diana neuseeland australien2014 devils litchfield03diana neuseeland australien2014 devils litchfield04diana neuseeland australien2014 devils litchfield05

Zurück in Darwin bleiben wir dort noch eine Nacht und fliegen am nächsten Morgen nach Cairns und verbringen dort zwei Nächte im Bay Village Tropical Retreat. Eine nette Unterkunft umgeben von Regenwald. Wir unternehmen eine Bootsfahrt und entdecken beim Schnorcheln und Einführungstauchgang die bunte Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs. Die kostenfreien Angebote wie Glasbodenbootfahren nehmen wir gerne in Anspruch.

diana neuseeland australien2014 cairns01diana neuseeland australien2014 cairns02
diana neuseeland australien2014 cairns03diana neuseeland australien2014 cairns04diana neuseeland australien2014 cairns05

australien greatbarrierreef1

Abends besuchen wir die Night Markets - ein ganz netter Ausflug, aber sehr ähnlich eines Marktes in China Town. Am nächten Morgen fahren wir weiter nach Port Douglas. Das Camping Abenteuer hat wahnsinnig Spaß gemacht, aber eine Nacht in der Thala Beach Lodge im Anschluss war schon sehr wohltuend. Mitten im Regenwald liegt diese Lodge und bietet luxuriöse Zimmer. Wir genießen ein fantastisches Abendessen, währenddem ich Kathrin mitteile, dass wir am nächsten Vormittag einen Helikopterflug über das Great Barrier Reef unternehmen werden - sie wusste bis dahin nichts von meinem Vorhaben. Ihr Blick war unbezahlbar.

australien queensland
 
Als wir dann an der Plattform von GBR Helicopters stehen, realisieren wir erst, was gleich passieren wird. Innerhalb von wenigen Sekunden sind wir dann auch schon in der Luft und blicken auf unzählige Farben im Wasser. Man kann sogar Fische und Rochen am Grund erkennen, so klar ist das Wasser. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus und werfen uns ungläubige Blicke zu. Es geht anschließend nach Port Douglas, wo wir zwei Nächte im Meridian bleiben. Unser Zimmer hat direkten Zugang zum Hotelpool. Am nächsten Tag unternehmen wir eine Tour zum Cape Tribulation, in den Daintree Regenwald und zur Mossman Gorge. Ein toller Tagesausflug mit vielen kleinen Highlights.

australien gbrhelicopters 1

Unsere letzten drei Tage warten nochmal mit einem absoluten Hammer auf uns - Hayman Island. Die Insel liegt in den Whitsunday Islands. Ich habe auf dieser Insel schwimmen gelernt, erinnern kann ich mich daran natürlich nicht mehr. Aber dorthin wiederzukehren war schon ein besonderes Gefühlt. Das 5 Sterne Resort lässt keine Wünsche offen und unsere Suite war nicht zu übertreffen. Hervorragendes Essen, tolle Schnorchelausflüge und entspannte Stunden am Traumstrand haben den Aufenthalt perfekt gemacht. Mein liebstes Restaurant der Insel ist das Amici - italienische Spezialitäten!

australien queensland 3

Das letzt Highlight unserer Reise war der Rückflug - in der Business Class von Emirates. Die Bar im A380 ist einfach klasse. Den Sitz kann man komplett flach stellen, sodass man super schlafen kann. Das Essen ist hervorragend. So wird der Flug mit zu einem Höhepunkt der Reise - im wahrsten Sinne des Wortes.

australien queensland 23

Wenn ich mir so die Reise noch einmal durch den Kopf gehen lasse, kann ich kaum glauben, was ich alles erlebt habe. Und ich freue mich, noch viel Weiteres zu erleben und Ihnen davon zu berichten.