Fidschi bietet auf vielen Ebenen viel Unerwartetes. Traumhaft schöne Inseln sind seit vielen Jahren der Inbegriff des Schönen von Fidschi. Ganz klar sind hier Resorts der Superlative entstanden - für jeden Geschmack und Geldbeutel. Als meine Frau und ich uns dieses Jahr im April nach Fidschi aufmachten, hatten wir ein etwas anderes Programm geplant, denn die Fidschiinseln darf man nicht nur auf die wunderschönen Inselresorts reduzieren, denn es gibt noch viel mehr.

Wie zum Beispiel das First Landing Resort in der Nähe von Nandi. Einfach, aber voll Charme und viel Geschichte. Auch Prinz Charles hat hier vor einigen Jahren genächtigt und die Sängerin Pink auch vor nicht allzulanger Zeit, bevor sie dann eines der beeindruckenden Inselresorts für einige Zeit zu ihrem Feriendomizil auserkoren hat.

suedsee fidschi 1

oben links: unsere Villa im First Landing Resort - rechts Inseln und Segelyacht in den Yasawa Islands

unten links: Junge in einem Dorf bei Nadi - rechts daneben mit einem Priester im Hindutempel und auf dem Markt von Nadi.

suedsee fidschi 3

traditionelles Essen auf einer Insel der Yasawa Gruppe - Besuch einer Schule

 

suedsee fidschi 2

Kreuzfahrt mit der Reef Endeavour - Mamanucas Inselgruppe

suedsee fidschi 9

Wanderung Talanoa Treks im Zentrum von Viti Levu, der Hauptinsel Fijis.

suedsee fidschi 8

Im Dorf Numbutautau-unserem Ausgangspunkt für unsere Wanderung! Hier wurde 1876 der englische Reverend Baker ermordet und verspeist. Angeblich die letzte Form von Kanibalismus auf Fiji....

suedsee fidschi 7

Unterwegs mit Talanoa Treks in Numbutautua - mit unserem Guide Etu!

suedsee fidschi 6

Mamanucas Inselgruppe - Reef Endeavour und Gottesdienst in einem Inseldorf

suedsee fidschi 4

Essen auf der Reef Endeavour, Moorbad, kleiner Junge in einem Inseldorf und die berühmte Lagune aus dem Film "Die blaue Lagune" mit Brook Shields.

 

Das nächste Highlight unserer Reise sollte eine 8tägige abenteuerliche Kreuzfahrt mit der "Reef Endeavour" werden. Kein Luxus - dafür aber erstklassiges Essen und eine wirklich freundliche  Crew. Das etwas über 20 Jahre alte Schiff verkörpert viel Charme und ist mit maximal 120 Gästen, die durch die beeindruckenden Inselgruppen der Mamanuca und Yasawa Islands geschippert werden, genau die richtige Entscheidung gewesen. Wir besuchen die "Blaue Lagune" - weltberühmt geworden durch den Film mit Brooke Shields. "Who cares what her partners name in the movie was" meint unser Hospitality Manager Scott, der aus Australien stammt. Ebenso bekannt wenn auch aus jüngerer Zeit ist Modriki Island, wo Tom Hanks in "cast away" seine Monologe mit dem Basketball "Wilson" hielt. Hier verbringen wir einen Nachmittag und genießen Südseeflair pur.

suedsee fidschi 5

Im mondänen Hafen von Denaurau zurück, geht unsere kontrastreiche Südseereise weiter. "Talanoa Safaris" entführt uns ins unberührte Zentrum von Viti Levu, der Hauptinsel von Fidschi. Wir übernachten in Numbutautau, wo der engl. Reverend Baker mit 7 seiner Begleiter die offiziell letzte Mahlzeit von Menschenfressern war. Nur sein Schuh blieb noch übrig und selbst dieser wurde angeknabbert. Mit den "Bisswunden" kann dieser heute im Nationalmuseum in Suva bestaunt werden. Nach einigem "Kawa" und Übernachtung in einer landestypischen "Bure" (Hütte) der Eingeborenen geht es am nächsten Tag über 21 km (wer mag auch kürzer) über Berg und Tal, durch Flüsse und Regenwälder auf Pfaden, auf welchen vor noch nicht allzulanger Zeit die Bewohner von Viti Levu ihre Erzeugnisse auf die Märkte nach Nandi getragen haben. Nach einer weiteren Übernachtung in einem richtig authentischen Dorf geht es zurück in die Zivilisation. Per Heli geht es in 20 Minuten nach "Tokoriki Island", einer wunderschönen Insel der Mamanuca Gruppe, wo wir traumhafte Tage verbringen dürfen.

suedsee fidschi 10

Oben links: auf unserer Wanderung mit Talanoa Treks - Schulkinder Yasawas

Unten: Zubereitung von Kava - dem geheimnissvollen Getränk von Fiji - eine wichtige Zeremonie!!

 

 

Ein mal anderes Programm - voller Kontraste und wunderschönen Südseeerlebnissen. Bula Vivanka Fidschi!